Beliebte Ferienziele – da sollten Sie hin, wenn Sie es erleben möchten
An sich ist Spring Break oder Springbreak lediglich die englische Bezeichnung für die Frühlingsferien an US-amerikanischen Colleges und Universitäten, die bei Hochschulen mit Quartalssystem in der Regel zwischen das Winter- und das Frühlingssemester fällt. Da die besagte Pause zwischen den beiden Semestern nun aber schon seit Jahrzehnten von jungen Studierenden aus den gesamten USA traditionsgemäß dazu genutzt wird, um zumeist erstmals alleine ohne die Eltern vorzugsweise in wärmere Gefilde zu reisen und ausschweifend an den Stränden ihrer Wahl zu feiern, ist Spring Break längst zu einem Synonym für eine zum Teil zwei Wochen währende Party voller Musik, Alkohol und Freizügigkeit geworden.
Spring Break in den Staaten
Die Tradition der Spring Break Partys nahm ihren Ursprung in der US-amerikanischen Stadt Fort Lauderdale im Bundesstaat Florida, die über Jahre oder Jahrzehnte hinweg der Hauptanlaufpunkt für zahllose Hochschüler aus ganz Amerika bleiben sollte. Ihren Zenit erreichten die Spring Break Partys in Fort Lauderdale im Jahr 1985, in dem gut 350.000 junge Amerikaner zum Feiern in die Stadt strömten.
Nicht zuletzt auf Druck der Anwohner wurden die Partywilligen alsbald aber zunehmend dazu gezwungen, sich weitere Orte für ihre Spring Break Reisen zu suchen. Als wohl wichtigstes „Ausweichziel“ ist dabei die ebenfalls in Florida liegende Stadt Daytona Beach zu nennen, die sich nicht bloß vonseiten der geltenden Regelungen in Bezug auf den Alkoholkonsum viel liberaler als Fort Lauderdale zeigte und zu ihren Hochzeiten im Schnitt gut 200.000 Feierwillige an ihren Strand locken konnte.
Weitere beliebte Spring Break Orte, die vor allem von Studenten aus dem Süden und Mittleren Westen angesteuert werden, sind unter anderem South Padre Island in Texas und Panama City Beach.
Beliebte Spring Break Ziele außerhalb der USA
Seit dem Jahr 1984 reisen US-amerikanische Studenten in ihren Frühlingsferien verstärkt auch ins Ausland. Grund hierfür ist unter anderem, dass das Mindestalter für Alkoholkonsum in den meisten US-Staaten im besagten Zeitraum auf 21 Jahre angehoben wurde. Als beliebte Reiseziele im benachbarten Ausland sind vor allem Acapulco, Cabo San Lucas, Puerto Vallarta und Cancún in Mexiko zu nennen.
Darüber hinaus reisen immer mehr Studierende in Partylaune nach Jamaika oder auf die Bahamas. Neusten Erhebungen zufolge soll sich die Zahl der Reisenden, die ihre Semesterferien an den zuvor genannten Orten zelebrieren, sogar auf knapp 1.000.000 Urlauber pro Jahr belaufen. Erwähnung verdient dabei, dass es mittlerweile sogar spezielle Spring Break Pauschalreiseangebote gibt, deren Erlös zu nicht unerheblichen Teil dazu aufgebracht wird, die ärmere Bevölkerung an den betreffenden Reisezielen finanziell zu unterstützen oder die Natur zu schützen.
Spring Break in Europa
Mittlerweile gibt es auch in Europa unzählige Reiseziele, an denen Spring Break nach US-amerikanischen Vorbild gefeiert wird. Zu den bekanntesten Reisezielen gehören zweifelsohne die Strände von Rimini, Salou, Magaluf, Lloret de Mar und selbstverständlich Ibiza sowie Mallorca in Spanien. Ein Geheimtipp ist hingegen der zu Novalja gehörende Strand Zrce, der an der Küste von Kroatien liegt und seit dem Anfang des Jahrtausends im Zeitraum zwischen Mai und Juni mehr als 15.000 Besucher jährlich zu den dort stattfindenden Spring Break Veranstaltungen lockt. Da die Spring Break Veranstaltungen in Zrce sich in Anbetracht ihrer fortlaufend zunehmenden Besucherzahlen anschicken, über kurz oder lang zu den beliebtesten Events ihrer Art zu werden, solltest Du Dich unbedingt darauf bedacht sein, Dir möglichst frühzeitig Tickets zu sichern, wenn Du einmal selber live vor Ort dabei sein willst.
Spring Break Partys innerhalb Deutschland
Seit dem Jahr 2012 findet auf der Insel Usedom am dortigen Grenzstrand von Ahlbeck nahe Swinemünde das sogenannte Baltic Spring Break Festival statt, in dessen Rahmen im Schnitt circa 50 DJs auf drei oder mehr Bühnen auftreten. Wobei eingeräumt werden muss, dass das besagte Festival von Usedom für gewöhnlich im August abgehalten wird und somit nur bedingt als Spring Break Event im eigentlichen Sinn bezeichnet werden darf. Der Partystimmung sollte das aber keinen Abbruch tun, zumal das Baltic Spring Break Festival als größte Strandparty in ganz Deutschland gilt. Eine weitere Empfehlung ist der Sputnik Spring Break beziehungsweise Sputnik Springbreak, der seit 2008 bei Bitterfeld auf der Halbinsel Pouch veranstaltet wird..