Auf die Tomate, fertig, los!

Mit seinem Essen spielt man nicht? Bei der Tomatina schon! Die alljährliche Tomatenschlacht im beschaulichen Bergstädtchen Bunol, unweit von Valencia, hat sich seit ihrem Ursprung in den 1940er Jahren zu einem der beliebtesten Volksfeste etabliert … übrigens weit über die spanischen Landesgrenzen hinaus!

Touristen aus aller Welt strömen jedes Jahr am letzten Mittwoch im August nach Bunol. Und dann geht’s los: Die Gäste versammeln sich gemeinsam mit den Einwohnern auf dem Plaza del Pueblo, dem Dorfplatz, und das Volksfest nimmt seinen Lauf. Der eigentlichen Tomatenschlacht geht das Schinkenstürmen voraus – Dieser befindet sich auf einem Baum, den es zu erklimmen gilt.

Punkt 11 ertönt der Startschuss. Jetzt geht es buchstäblich ans Eingemachte, also an gut 100 000 Kilogramm Tomaten. Die Festival- und Schlachtteilnehmer haben exakt eine Stunde Zeit, um sich gegenseitig mit überreifen Tomaten zu bewerfen und dabei selbst so richtig schön zur wandelnden Ketchupflasche zu werden.

Tomatina
Zur Tomatenschlacht nach Bunol?

Nach dem zweiten Signalschuss ist alles vorbei. Dann DARF nicht mehr geworfen werden. Überhaupt, so spaßig das alles ist, das Fest im Allgemeinen und das Verhalten jedes Teilnehmers unterliegt strengen Auflagen. Demnach müssen die Tomaten erst in der Hand zerdrückt werden, bevor sie als Wurfgeschoss dienen, um das Verletzungsrisiko einzudämmen. Auch die Zahl der Gäste wurde begrenzt, maximal 22 000  Menschen dürfen an dem Spektakel teilnehmen.

Die Stadtväter merkten schnell den touristischen Wert des Festes. Entsprechend wird inzwischen Eintritt verlangt: Für ca. 10 Euro seid ihr dabei. 5000 Karten werden kostenlos den Einheimischen zur Verfügung gestellt. Neben der Schlacht selbst gehören mittlerweile auch Sackhüpfen, heiße Schokolade, traditionelle Blasmusik und weitere Sportveranstaltungen zu den Programmpunkten. Seit 2004 hat sich die Tomatina auch in Kolumbien Tradition.

Wenn ihr das Ganze auch mal live und in (roter) Farbe erleben wollt: Die Tomatina 2017 findet am Mittwoch, dem 30. August statt.

Vielleicht interessiert dich auch…